Nachlese 2024
Das war der Tag der Lehre / Konferenz ICMbeyond 2024
Das Curriculum der Zukunft
Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es die Entwicklung und Gestaltung von Curricula der Zukunft multiperspektivisch zu betrachten. Zudem sollten neue Ideen entstehen, die durch praktische Erfahrungen sowie aktuelle Erkenntnisse aus der Bildungs- bzw. Lehr-Lernforschung inspiriert wurden. Lehrveranstaltungsformate, Curricula-Gestaltung sowie strukturelle Rahmenbedingungen von Hochschulen wurden demnach skizziert, reflektiert und diskutiert sowie weiterentwickelt oder neu gedacht.
Die Konferenz drehte sich um vier Themenfelder:
- Lehr-Lernformate der Zukunft
- Schlüsselkompetenzen der Zukunft
- Lehrkompetenzen der Zukunft
- Zukunftsfähige Curriculumsentwicklung
Hier vertiefende Materialien zur Konferenz:
Kurzbericht / Presseaussendung
Konferenz-Proceedings / Sammeldokument
• DOI: https://doi.org/10.60522/o:5551
• PURL: https://phaidra.fhstp.ac.at/o:5551
Keynote 1 – Marco Kalz (Pädagogische Hochschule Heidelberg): „Transfer and problem-solving as alternative futures for teaching in higher education“
• Folien
• Aufzeichnung der Keynote
Keynote 2 - Isabell Grundschober (Universität für Weiterbildung Krems): "Learner-centered education: Empty buzzword or game changer for the future of higher education?".
• Folien
• Aufzeichnung der Keynote